Ein Transponder, viele Anwendungsmöglichkeiten
Was ist RFID?
RFID (Radio-Frequency Identification) ist der kontaktlose Datenaustausch zwischen einem RFID-Transponder und einem RFID-Schreib-/Lesegerät.
Wie funktioniert RFID?
Für die Datenübertragung baut das RFID-Schreib-/Lesegerät ein magnetisches oder elektromagnetisches Feld auf, welches den passiven RFID-Transponder mit Energie versorgt. Solange sich der RFID-Transponder im elektromagnetischen Feld des RFID-Schreib-/Lesegeräts befindet, ist dieser mit Energie versorgt und es kann ein Datenaustausch erfolgen. Informationen können aus dem RFID-Transponder gelesen, aber auch neue Daten auf dem Transponder hinterlegt werden.
Jeder RFID-Transponder besteht im Inneren zumindest aus einem Mikrochip und einer gedruckten, gelegten oder geätzten Antenne. Der Chip und die Antenne (auch Inlay genannt) sind sehr empfindlich und damit nur bedingt mechanisch, thermisch oder chemisch belastbar. Grundsätzlich können RFID-Transponder in fast allen möglichen Formen, Materialien, Größen und Farben verwendet werden. Der konkrete Aufbau hängt vom Anwendungsfall ab.
Informationen auf einem RFID-Transponder
Die Speichergröße des Chips richtet sich ebenfalls nach dem Anwendungsfall. Handelsübliche Speichergrößen liegen zwischen 4 Byte und 8 kByte. Im einfachsten Fall, meist in der elektronischen Artikelsicherung können sogar 1 Bit-Speicher verwendet werden.
Neben der einfachen Speicherung gibt es noch eine Reihe weiterer Chipfunktionalitäten wie zum Beispiel Schreibschutz, PIN-Berechtigungen, Verschlüsselungen des Dateninhaltes, kryptographische Funktionalitäten und viele mehr. Die individuellen Spezifikationen richten sich je nach Anwendung und notwendigem Sicherheitsniveau.
Insgesamt trägt RFID dazu bei, die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette zu verbessern, indem es Unternehmen eine genauere und aktuellere Sichtbarkeit der Aktivitäten und Ressourcen ermöglicht. Dies hilft, Risiken zu minimieren, Effizienz zu steigern und das Vertrauen der Interessenten zu stärken.
Wozu wird RFID verwendet?
Generell ist der Handel und die Logistik das Haupt-Einsatzgebiet für RFID. Logistische Problemstellungen gehen quer durch alle Branchen. Hier gibt es ein riesiges Rationalisierungspotential auszuschöpfen. Die bekanntesten Beispiele sind die Fahrzeugidentifikation, Bezahlkarten, Identifizierung von Tieren, Echtheitsmerkmale, Textilien und Bekleidung sowie Zutrittskontrollen.
RFID (Radio-Frequency Identification) wird für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet, darunter:
RFID-Tags können verwendet werden, um den Zugang zu Gebäuden, Parkhäusern, Veranstaltungen und anderen geschützten Bereichen zu steuern.
Unternehmen nutzen RFID-Tags, um den Bestand zu verfolgen und zu verwalten. Dies ermöglicht eine effiziente Bestandsaufnahme und eine genaue Verfolgung von Warenbewegungen.
RFID wird verwendet, um den Versand, Transport und die Verfolgung von Produkten entlang der Lieferkette zu verbessern. Dies ermöglicht eine Echtzeitüberwachung und -verfolgung von Waren.
RFIDTags werden in Einzelhandelsartikeln verwendet, um Diebstahl zu verhindern. Sie können auch zur Sicherung von Gegenständen wie Elektronik, medizinischen Geräten und Kunstwerken eingesetzt werden.
RFID wird für kontaktlose Zahlungen und Ticketing in öffentlichen Verkehrsmitteln, Veranstaltungen und Freizeitparks verwendet.
In der Landwirtschaft werden RFID-Tags eingesetzt, um Tiere zu identifizieren und ihre Bewegungen zu verfolgen. Dies hilft bei der Überwachung von Tiergesundheit, Zucht und Viehbestandmanagement.
RFID wird zur Identifizierung von Patienten, zur Verfolgung von medizinischen Geräten und zur Verwaltung von Arzneimitteln in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen eingesetzt.
Unternehmen nutzen RFID-Tags, um die Verwaltung und Verfolgung von Vermögenswerten wie Werkzeugen, Ausrüstungen
Insgesamt bietet RFID eine effiziente Möglichkeit, Objekte zu identifizieren, zu verfolgen und zu verwalten, was zu verbesserten Geschäftsprozessen, erhöhter Sicherheit und einer besseren Nutzung von Ressourcen führt.
Wie präzise ist RFID?
Die Beschränkung der RFID-Technik ist an der technisch nutzbaren Reichweite und an der ausgewählten festen Information zu erkennen. RFID-Chips liefern keine Information über den genauen Ort (Position), die Orientierung (Richtung) und Bewegung (Geschwindigkeit), sondern die Identität des Kennzeichens ohne weitere Information über den Träger des Kennzeichens.
Wie kann RFID in den Arbeitsalltag integriert werden?
Zum Beispiel können RFID-Tags zur Verfolgung von Inventar und Werkzeugen verwendet werden, was die Effizienz bei der Lagerverwaltung und -verfolgung verbessert. Zudem können RFID-Lesegeräte in Produktionslinien integriert werden, um den Materialfluss zu überwachen und die Produktivität zu steigern. Insgesamt kann RFID dazu beitragen, Prozesse zu automatisieren, die Genauigkeit zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken.
Welche Vorteile bringt RFID?
Ihre Prozesskosten sinken:
- optimierte Lagerbestände
- Reduktion der Warenverluste um 70% und mehr
- sekundenschnelle Waren -und Prozesskontrolle
- effizientere Prozessabläufe
Ihre Abläufe werden optimiert:
- kürzere Lieferzeiten dank besserer Organisation
- Berechnung der zukünftigen Nachfrage
- Fehlervermeidung
Ihre Transparenz wird erhöht:
- detaillierte Nachverfolgbarkeit der Aufträge
- Aufklärung über die Herkunft der Produkte
- voll automatisierte Echtzeitdokumentation und Auswertung
Anwendungsmöglichkeiten vonWECO RFID
Wie die RFID-Technologie in ihren Arbeitsablauf integriert werden kann – Prozessoptimerung von WEWO.
Effizienz steigern und Bestellprozess optimieren - mit WECO RFID
UnsereStand AloneSysteme
Stand Alone bedeutet, dass diese Geräte ohne Weiteres genutzt werden können.
Entdecken Sie die Zukunft der Lagerverwaltung im Kanban:die WECO SMART BOX!
Ein innovatives Produkt, das eine schnelle Installation und ein schlichtes benutzerfreundliches Design bietet. Mit einem Leuchtsignal bei Einwurf und einem roten Signal bei vollem Füllstand, inklusive detaillierter Informationen, behalten Sie stets den Überblick. Die Box bietet Platz für mindestens 100 Behälter, die auf einer Palette im inneren gesammelt werden.
Die Zählung der Bestellauslösungen ermöglicht eine präzise Bestandsverwaltung. Optimieren Sie Ihre Prozesse durch diese – und weitere Features – effizient. Die WECO SMART BOX ist auch in halber Größe (auf Anfrage) verfügbar und bietet mit 4G/WIFI-Konnektivität eine garantiert nahtlose Kommunikation.
Effiziente Bestellabwicklung im Kanban leicht gemacht:die WECO MAILBOX TOUCH!
Die praktische WECO Mailbox punktet besonders in der simplen Handhabung. Unsere WECO-Etiketten sind mit RFID-Tags ausgestattet. Bei der Leerung eines Lagerkastens wird das Etikett entnommen und in die Mailbox gesteckt. Durch die Informationen auf dem RFID-Tag wird eine Bestellung ausgelöst. Eine Rückführung der Etiketten ist über die Entnahmeklappe anschließend möglich.
Dank des Displays sehen Sie die aktuelle Anzahl an Bestellungen durch die integrierte Zählung. Die praktische Magnethalterung sorgt für einen sicheren Stand. Durch die 4G/WIFI- Konnektivität sind Sie bestens vernetzt und können Ihre Bestellungen problemlos verwalten.
Unsere TOP 3
UnsereWECO RFIDÜbertragungseinheiten
Verabschieden Sie sich von zeitaufwändigen manuellen Prozessen und optimieren Sie Ihre Lagerverwaltung, Bestandskontrolle und Logistikabläufe. Kombinieren Sie unsere Top 3 Transmittereinheiten mit weiteren interessanten Komponenten!
Unsere RFID Transmitter ermöglichen eine präzise Echtzeitlokalisierung Ihrer Bestände, sodass Sie stets den Überblick behalten. Mit schneller Installation und nahtloser Integration bieten wir Ihnen eine effiziente Lösung für Ihre Abläufe. Steigern Sie ganz einfach Ihre Produktivität, minimieren Sie Fehler und maximieren Sie Ihren Erfolg.
15” Touch Multiorder Transmitter
Windows / Android gesteuertes UHF-Reader-System. Das System kann mit verschieden Regalantennen oder Bodenantennen kombiniert werden, überwacht jede Bestellung und gibt die Daten mittels Master KanBan Software, bereits gesammelt und aufbereitet, wenn gewünscht an Ihr ERP weiter.
(15“ touch / GSM / UMTS / Barcode / Camera / 4xANT / 8xI/O / USB / WLAN / BT / LAN)
7” Touch Order Transmitter
Windows / Android gesteuertes UHF-Reader-System. Das System kann mit verschieden Regalantennen oder Bodenantennen kombiniert werden, überwacht jede Bestellung und gibt die Daten mittels Master KanBan Software, bereits gesammelt und aufbereitet, wenn gewünscht an Ihr ERP weiter.
(7“ touch / GSM / UMTS / 3xANT / 8xI/O / USB / WLAN / BT / LAN)
Order Transmitter
Android gesteuertes UHF-Reader-System mit Signal-LEDs. Das System kann mit verschieden Regalantennen oder Bodenantennen kombiniert werden, überwacht jede Bestellung und gibt die Daten mittels Master KanBan Software, bereits gesammelt und aufbereitet, wenn gewünscht an Ihr ERP weiter.
(GSM / UMTS / 2xANT / 8xI/O / USB / WLAN / BT / LAN)
Unsere kombinierbaren Endgeräte
Kombinierbare Endgeräte sind nur in Kombination mit einem der Übertragungseinheiten nutzbar!
SMART WEIGHT CLOUD
Ab Q4/2024
Bestellsystem basieren auf Stückgewicht. Das System erkennt automatisch die Anzahl der im KLT befindlichen Elemente. Bei Kombination mit CloudPortal wird bei Unterschreitung der Mindestlagermenge automatisch eine Bestellung ausgelöst.
Sie wollen mehr?
Eine starke Verbindung:WECO RFID und WECO Weight
Sie möchten mehr? Dann laden Sie sich unsere Broschüre zum Thema RFID herunter oder schauen Sie sich WECO WEIGHT an – das System eignet sich als Ergänzung zum WECO RFID oder kann eine ganz eigenständige Löstung sein.
Kontakt
Wir beraten und unterstützen Sie gerne persönlich. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular, E-Mail oder rufen Sie uns direkt an!
Lieber Kunde, da wir Ihre Anfrage schnellstmöglich verarbeiten möchten, nutzen wir ein Drittanbietersystem (CRM-System), in welches Ihre Daten direkt eingetragen und nachvollzogen werden können. Sie müssen der Datenverarbeitung mit Hilfe unseres Dienstleisters zustimmen, um unsere intelligenten Kontakt- und Anfrageformulare nutzen zu können. Klicken Sie auf "Inhalt laden & Datenschutzbestimmung zustimmen", wenn Sie die Einwilligung zur Nutzung geben möchten. (Oder setzten Sie einen Haken bei der Kategorie "Kommunikation" in den Cookie-Einstellungen).
Standort auswählen
WEWO Schrauben-Befestigungsteile GmbH
An der Oelmühle 13 – 47638 Straelen
Montag – Donnerstag 07:00 – 17:00 Uhr
Freitag 07:00 – 16:00 Uhr
T +49 2834 91320
F +49 2834 913250
E info@wewo.de
WEWO Schrauben-Befestigungsteile GmbH
Kromsteg 34 – 47638 Straelen
Öffnungszeiten: Montag – Donnerstags 07:00 – 15:00 Uhr | Freitags 07:00 – 14:00 Uhr
Warenannahme: Montag – Donnerstags 08:00 – 16:00 Uhr | Freitags 08:00 – 13:00 Uhr
T Abholung +49 2834 913225
T Logistik +49 2834 913233
F +49 2834 913295
E info@wewo.de
WEWO Schrauben-Befestigungsteile GmbH
Carl-Hamel-Str. 13 – 09116 Chemnitz
Montag – Donnerstag 07:00 – 16:00 Uhr
Freitag 07:00 – 13:00 Uhr
T +49 371 2435840
F +49 371 24358450
E chemnitz@wewo.de
WEWO Schrauben-Befestigungsteile GmbH
Hinterm Dorfe 10 – 99441 Mellingen
Montag – Donnerstag 07:00 – 16:00 Uhr
Freitag 07:00 – 14:00 Uhr
T +49 36453 76840
F +49 36453 768444
E mellingen@wewo.de
Lieber Kunde, da wir Ihre Anfrage schnellstmöglich verarbeiten möchten, nutzen wir ein Drittanbietersystem (CRM-System), in welches Ihre Daten direkt eingetragen und nachvollzogen werden können. Sie müssen der Datenverarbeitung mit Hilfe unseres Dienstleisters zustimmen, um unsere intelligenten Kontakt- und Anfrageformulare nutzen zu können. Klicken Sie auf "Inhalt laden & Datenschutzbestimmung zustimmen", wenn Sie die Einwilligung zur Nutzung geben möchten. (Oder setzten Sie einen Haken bei der Kategorie "Kommunikation" in den Cookie-Einstellungen).